Das StuPa

Das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste Entscheidungsorgan oder auch die Legislative der Studenten und hat nicht nur direkten Zugang zu den Sitzungen der Hochschulleitung um dort die Interessen der Studenten zu vertreten, es ist auch Revisionsorgan für den Allgemeinen Studenten Ausschuss (AStA).

In den Sitzungen des StuPa wird sowohl über Prüfungsangelegenheiten als auch über finanzielle Themen beraten.


StuPA Präsidium

Präsident: Jörn Müller

Vizepräsident: Sebastian Feick

Das Präsidium leitet die Sitzungen und führt die laufenden Geschäfte. Des Weiteren vertritt es die Studierenden gegenüber der Hochschule und Öffentlichkeit. Der Präsident bzw. der Vizepräsident leitet die Informationen und Anträge an die entsprechenden Stellen weiter. Ferner ist es die Aufgabe der Präsidiums, die Sitzungen vor- und nachzubearbeiten, die Protokolle zu erstellen und gegebenenfalls nachzubearbeiten.


Geschäftsordnungs- und Satzungsausschuss

Vorsitzender: Viktor Koslow

Mitglieder: Kai Falke, Thorsten Frevel, Jakob Görzen, Daniel Mittendorf

Der Geschäftsordnungs- und Satzungsausschuss hat die Aufgabe sämtliche Satzungend er Organe der Studierendenschaft zu prüfen. Er ist zuständig für die Auslegung der Stzung der Studierendenschaft, sowie aller Stzungen und aller Ordnungen der Organe der Studierendenschaft. Zudem ist es die Aufgabe des Ausschusses, Neuerungen in den Gesetzgebugen zeitnah einzuarbeiten.


Revisionsauschuss

Vorsitzender: Sebastian Klein

Mitglieder: Michael Keppler, Sina LAngthaler, Elaine Lissy

Dem Revisionsausschuss obliegt es, Finanzangelegenheiten und Haushaltsführung der gewählten Vertreter und Organe der Studierendenschaft des vorangegangenen Haushaltsabschnittes auf ihre Ordnungsmäßigkeit zu prüfen. Er stellt die Anträge auf finanzielle Entlastung oder Nichtentlastung der einzelnen Zeichnugsbevollmächtigten und gibt Empfelungen für zukünftige Perioden. Er kann außerdem auch Auflagen (Änderungsempfelungen, die zwingend umgesetzt werden müssen) verhängen.


Finanzausschuss

Vorsitzender: René Lischker

Mitglieder: Anika Hofmann, Anna Mathes, Daniel Schomers

Der Finanzausschussunterstützt die Finanzreferenten/innen des Allgemeinen Studierendenausschuss bei der Aufgabenstellung des Haushaltsplanes und kontrolliert das Finanzwesen des AStA durch die Geschäftsordnung.